Schule geht bei uns weit über den «normalen» Unterricht hinaus. Deshalb gehören weiterführende Angebote, die Schüler*innen zusätzlich unterstützen, wie selbstverständlich dazu.
Jede Schülerin, jeder Schüler hat individuelle Bedürfnisse. Mit herkömmlichen, bewährten Instrumenten und modernen Methoden begleiten wir die Jugendlichen auf ihrem Weg, die schulischen Leistungen zu optimieren und persönliche Ziele zu erreichen.
Lerncoaching, Berufswahl- und Laufbahncoaching, Begabtenförderung, Schulische Heilpädagogik, Fitnesscoaching und Ernährungscoaching sowie die Aufgabenbetreuung leisten einen wirkungsvollen Beitrag dazu.
Den Jugendlichen bieten wir verschiedene, bedarfsgerechte Möglichkeiten der Aufgabenbetreuung.
Die zielführende Art, Aufgaben zu meistern
Ein wichtiges Element in unserem pädagogischen Ansatz sind die betreuten Studien. Sie haben zum Ziel, den Schüler*innen eine eigene Arbeitsmethodik zu vermitteln. Die Studienzeiten sind rhythmisch in den Tagesablauf integriert. Der grosse Zusatznutzen: Wenn die Schule aus ist, sind die schriftlichen Aufgaben mehrheitlich schon erledigt!
Professionelle Unterstützung durch unsere Lehrpersonen in den begleiteten Studien
Die Lehrperson betreut und unterstützt die Schüler*innen während der Studien und hilft ihnen bei der Entwicklung einer eigenständigen, effizienten Arbeits- und Lernmethodik. Gleichzeitig können fachliche Schwierigkeiten besprochen werden.
Lerntandems: Lernende unterstützen Lernende
Eine Lehrperson stellt der Schülerin, dem Schüler während einer gewissen Zeit eine Schulkollegin, einen Schulkollegen zur Seite, um einander gegenseitig in fachlicher Hinsicht zu unterstützen. Dies geschieht selbstverständlich auf freiwilliger Basis und unter Anleitung der Lehrperson.
Aufgaben richtig anpacken, Herausforderungen effizient meistern: Die Lehrpersonen tragen in den begleiteten Studien viel dazu bei und lehren die Schüler*innen das Lernen. Zudem unterstützt und begleitet unser Lerncoach die Jugendlichen während der gesamten Schulzeit.
Mit diesem pädagogischen Angebot setzen wir einen starken Akzent in der Förderung der Selbst-, Methoden- und Lernkompetenz unserer Schüler*innen. Kognitive, ressourcenorientierte, motivations- und emotionsorientierte Strategien stehen dabei im Fokus.
Dabei orientieren wir uns immer an den individuellen Voraussetzungen der einzelnen Schüler*innen, fördern Talente und Potenziale. Das integrale Lerncoaching am Kollegium St. Michael stärkt konsequent die Selbst- und Lernkompetenz der Jugendlichen, was ihnen den Einstieg ins Gymnasium, in die Berufswelt oder in eine weiterführende Schule erleichtert. Fragen rund um die Arbeitsorganisation oder individuelle Lernstrategien sind ebenso zentral wie Themen um die fachliche, soziale und emotionale Fitness. Das Ziel ist ganz einfach: fit zu werden fürs Leben.
Der Lerncoach
Der Umgang mit den menschlichen Verschiedenheiten gehört bei uns zum Schulalltag. Bedürfnisse, Vorlieben, Voraussetzungen, Begabungen und Entwicklungsstand, aber auch kleinere oder grössere Lernschwierigkeiten variieren von Schüler*in zu Schüler*in. Dementsprechend fördern und fordern unsere Lehr- und Fachpersonen jede und jeden von ihnen ganz individuell.
Raphael Tresch, unser Schulischer Heilpädagoge (SHP), bringt sich in der 5./6. Primarschule regelmässig und in der Sekundarschule punktuell mit ein. Im Unterricht arbeiten er und die Lehrpersonen eng zusammen, um den besonderen pädagogischen Bedürfnissen aller Schüler*innen gerecht zu werden.
Die Förderung findet integrativ in der Klasse, in kleinen Gruppen oder einzeln statt. Wenn sinnvoll und in Absprache mit den Eltern und Erziehungsberechtigten arbeiten wir mit dem Schulpsychologischen Dienst Zug (SPD) und spezialisierten Fachpersonen zusammen.
Die Lehrperson für Schulische Heilpädagogik
Das freie, selbstständige Fitnesstraining hat bei uns Tradition. Unser Fitnesstrainer zeigt auf, was nötig ist, um sich erfolgreich fit zu machen und zu halten. Denn auch richtig zu trainieren, will gelernt sein.
Damit die Jugendlichen lernen, korrekt und gesund zu trainieren, haben sie die Möglichkeit, zweimal wöchentlich den freiwilligen und kostenlosen Fitnesskurs «Fit-um-5» zu besuchen. Der regelmässige Besuch fördert zudem gezielt überfachliche Kompetenzen wie Eigenverantwortung, Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen. Nicht zuletzt ist der Fitnessraum ein Ort der Begegnung und des sozialen Austauschs.
Einmal wöchentlich, jeweils am Montag, haben die Schüler*innen und Lernenden zudem die Möglichkeit, nach Anmeldung im «Fit-um-5» auch polysportiv-spielerisch in der Sporthalle aktiv zu sein. Der Boulderraum ist während beider Trainingszeiten gemäss Reglement zugänglich.
Der Fitnesstrainer
Bereits in der 1. Sekundarklasse bieten wir unseren Schüler*innen eine umfassende Begleitung im Berufswahl- und Ausbildungsprozess an. Diese wichtige Aufgabe betreut und begleitet der ausgebildete Berufswahl- und Laufbahncoach in Zusammenarbeit mit der Klassenlehrperson. So gestaltet er das Unterrichtsfach «Berufliche Orientierung», besucht mit den Klassen Informationsveranstaltungen, Berufsmessen und Betriebe. Ab der 2. Sekundarklasse kommt das gezielte Einzelcoaching für die individuelle Beratung jeder Schülerin, jedes Schülers dazu.
Der Berufswahl- und Laufbahncoach
Anschluss an ein starkes Netzwerk
Unser Berufswahl- und Laufbahncoach ist gut vernetzt. Er pflegt Kontakte zu lokalen Lehr- und Ausbildungsbetrieben, berufsbildenden Schulen und Institutionen. Er kennt die Trends in der Berufsbildung und koordiniert die Schnittstelle Berufsberatung-Schule-Wirtschaft.
Durch die Teilnahme am Jugendprojekt fit4work stellen wir bereits früh eine praxisorientierte Verbindung zwischen Schule und Wirtschaft her und verbessern die Möglichkeiten unserer Schüler*innen beim erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben.
Entscheidender Mehrwert für Schüler*innen, Eltern und Erziehungsberechtigte
Das gezielte Coaching bietet mehr als ein herkömmlicher Berufswahlunterricht. Der Anschluss an ein starkes Netzwerk und die regelmässigen Einzelcoachings erhöhen die Erfolgsaussichten auf dem Weg in die Berufswelt. Damit geht das Kollegium St. Michael Zug einen wesentlichen Schritt weiter, wenn es darum geht, die Jugendlichen zur besten Anschlusslösung zu führen.
Mit fit4work wird die Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft gefördert, um die Jugendlichen auf ihrem Weg in die Arbeitswelt vorzubereiten und ihnen nach Abschluss der obligatorischen Schulzeit möglichst direkt einen Einstieg in den Arbeitsmarkt zu bieten.
Das Programm richtet sich an Schüler*innen ab der 1. Sekundarklasse. Interessierte verpflichten sich für jeweils mindestens drei Monate, in ihrer Freizeit, in der Regel an einem Mittwochnachmittag, in einem Betrieb im Kanton Zug zu arbeiten, und erhalten für ihre Einsätze ein kleines Taschengeld.
Die Teilnahme am Jugendprojekt fit4work ist freiwillig und versteht sich nicht als Schnupperlehre. Aus der Begegnung zwischen Jugendlichen und Berufsleuten können sich aber durchaus Möglichkeiten für eine zukünftige Lehrstelle ergeben.
Neben der Unterstützung bei der Berufswahl dient das Projekt dem Ziel, unsere Schüler*innen in ihrer Selbstverantwortung und in ihrer Ausdauer zu stärken und sie dadurch fit für die Berufswelt zu machen.