Ganzheitliche Schulbildung mit vielen Mehrwerten

Wir führen eine gemischte 5./6. Primarklasse sowie vier Klassen auf der Sekundarstufe I. Wesentlichen Mehrwert bieten wir als kantonal anerkannte private Tagesschule durch die ganztägige Betreuung der Schüler*innen und die damit verbundene Sicherheit für die Eltern: Ihr Kind ist tagsüber an fünf Tagen in der Woche in besten Händen.

Kollegium St. Michael Zug Lehrer

Die Tagesschule – strukturiert und abwechslungsreich

Der Unterricht als Tagesschule mit viel gemeinsamer Zeit schweisst die Schüler*innen zusammen und stärkt den Teamgeist, diesen einmaligen «Kollegi-Spirit». Die Jugendlichen profitieren von der klaren Tagesstruktur, in die begleitete Studien und Aufgabenbetreuung integriert sind. Selbstverständlich ist auch für ausgewogene Pausen- und Mittagsverpflegung gesorgt.

Wir unterstützen, fördern und ermuntern unsere Schüler*innen, ihre Freizeit aktiv und individuell zu gestalten. Dafür stehen ihnen im und ums Schulhaus umfangreiche Sport- und Freizeitanlagen zur Verfügung. Gemeinsame Exkursionen und saisonale Schulanlässe fördern den Zusammenhalt, dienen der Allgemeinbildung oder sollen einfach Spass machen.

Die Alternative zur öffentlichen Schule

Die Tagesschule am Kollegium St. Michael Zug ist offen für Jugendliche aus dem Kanton Zug und den umliegenden Kantonen. Im Sinne der ganzheitlichen Bildung fördern wir eine gute soziale Durchmischung unserer Schüler*innen. Mehr Informationen dazu und zu möglichen Schulgeldreduktionen erhalten Sie von unserem Sekretariat: info@kollegium-stm.ch oder Telefon 041 727 12 10.

Planungssicherheit für Eltern

Als Eltern haben Sie die Gewissheit, dass Ihr Kind tagsüber und an fünf Tagen in der Woche gut aufgehoben ist. Die klare Tagesstruktur gibt Ihnen hohe Planungssicherheit. Und Sie wissen, dass Ihr Kind nach Schulschluss seine schriftlichen Aufgaben mehrheitlich bereits in der Schule erledigt hat.

In der 5./6. Primarklasse werden unsere Schüler*innen auf den Übertritt in die Sekundarstufe I gemäss kantonalem Reglement vorbereitet. Auch ein Übertritt ans Gymnasium ist bei entsprechenden Noten möglich.

Die Sekundarstufe I unsere Jugendlichen, nach erfolgreichem Abschluss, eine Lehrstelle anzutreten oder eine weiterführende Schule zu besuchen. Für viele Schüler*innen ist der Weg ans Kurzzeitgymnasium die richtige Lösung. Auch darauf bereiten wir die Jugendlichen vor.

Gesund und gut essen

Gesunde Ernährung ist eine wichtige Voraussetzung für gutes Lernen. Unser Küchenteam weiss das und setzt sich täglich dafür ein, mit frisch zubereiteten Speisen eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung zu gewährleisten. Auch Jugendliche, die sich vegetarisch ernähren, kommen auf ihre Rechnung. Wer auf bestimmte Speisen verzichten muss oder unter Allergien leidet, wird vom Küchenchef persönlich beraten. So können Eltern also auch bezüglich Esskultur sicher sein, dass ihre Kinder bei uns in guten Händen sind.

Tagesplan Tagesschule

Unsere Schüler*innen sind ab Unterrichtsbeginn am Morgen bis zum Schulschluss um 17 Uhr rundum betreut und begleitet – auch während des Mittagessens oder in der freien Zeit zwischen den Lektionen. Die fixe Struktur bietet den Schüler*innen Orientierung, den Eltern gibt sie das gute Gefühl, dass ihr Kind den ganzen Tag in besten Händen ist.

Klare Tagesstrukturen geben Orientierung
08.05 Uhr Unterrichtsbeginn
10.30 Uhr Znünipause
12.30 Uhr Mittagessen, Freizeit
13.30 Uhr Unterricht oder betreutes Studium
15.55 Uhr Zvieripause
16.10 Uhr Unterricht oder betreutes Studium
16.55 Uhr Schulschluss
17.05Uhr 2-mal/Woche: freiwilliges Fitnesstraining

Schutzkonzept Nähe & Distanz

Die Schulen St. Michael Zug verfügen über ein aktuelles Schutzkonzept bezüglich «Nähe und Distanz». Alle unsere Mitarbeitenden halten sich an einen klaren Verhaltenscodex im Umgang mit Kindern, Jugendlichen sowie Mitarbeitenden. Das Schutzkonzept wurde mit der Fachstelle «Limita» erarbeitet und entwickelt und dient der Prävention von sexueller Ausbeutung. Im internen Bereich können Interessierte den Verhaltenscodex einsehen.