Startseite » Aktivitäten » Klassen » 5./6. Primar

Schuljahr 2017 / 2018

Schulreise 2017

Mit einem Klick auf das Bild gibt's mehr zu sehen.

Freundschaft

Zur Freundschaft gehören auch Gefühle. Pantomimisch dargestellt sieht das so aus...KLICK!

Erste Klassenfotos

Schuljahr 2016 / 2017

Neue Schweizerfahne

Am 31. März 2017 bekamen wir von unserem Lehrer die Information, dass wir vom Amt für Jugendforschung ausgewählt wurden, eine neue Schweizerflagge zu kreieren...Voller Elan gingen wir an die Arbeit; im Glauben daran, dass wir jetzt vielleicht berühmt werden...

Doch sehen Sie selber:

Schulreise Herbst 2016

Klick mich an!

Klassenfoto 1 + 2

Schuljahr 2015/16

Exkursion in die Glasi Hergiswil

Am Dienstag 7.6.2016 ging die 5./6. Klasse des Kollegium St. Michael auf eine Exkursion in die Glasi. Wir trafen uns am Morgen am Bahnhof Zug. Von dort aus fuhren wir via Luzern nach Hergiswil. Dort angekommen, besuchten wir als erstes das Museum «Vom Feuer geformt». Danach tasteten wir uns durchs Glaslabyrinth. Leider nicht ohne Beule am Kopf…Dann kauften einige Schüler Murmeln, welche danach gleich auf der Murmelbahn, die aus Glastellern und Stahlschienen bestand, getestet werden konnten. Wir sahen auch den Glasbläsern bei der Arbeit zu. Danach führten wir auch noch Glasexperimente durch. Nach dem späten Znüni mussten wir leider schon wieder auf den Zug. Am Kollegium angekommen, assen wir mit der ganzen Klasse zu Mittag.
Tim B.

Versuche zum M+U-Thema Wetter

Die Primarschüler machten Versuche zur Lufttemperatur, zum Luftdruck und zur Luftfeuchtigkeit. Es wurden Alltagsgegenstände verwendet, welche die SuS von zuhause mitnahmen. In Gruppen wurden die Versuche selbstständig durchgeführt und anschliessend der Klasse präsentiert.

Aktuelles Klassenfoto (22.02.2016)

Schokobananen auf dem Zugerberg

Zum Abschluss des Semesters und M+U-Themas „Banane – Eine exotische Frucht?“ gingen wir am 4. Februar 2016 über den Mittag auf den Zugerberg um dort zu grillieren und leckere Schokobananen zu braten. Das stürmische  Wetter konnte uns die guten Laune nicht verderben. Ganz im Gegenteil: Am liebsten wären wir bis am Abend auf dem Zugerberg geblieben! Mehr Eindrücke gibt es hier.

Schulreise Herbst 2015

Wenn Sie wissen wollen, was wir erlebt haben,

klicken Sie auf's Postauto.

Ein erstes Klassenfoto

MoveDay 2017

Tagesschule

Internat

Menüplan