Startseite » Aktivitäten » Klassen » 3. Sek

Schuljahr 2017 / 2018

Schulreise 2017

Bei strahlendem Sonnenschein marschierten wir auf dem Weg der Schweiz von Brunnen nach Morschach. Nach einem erholsamen Badeplausch im Swiss Holiday Park wurden die Bowling-Talente der Klasse erkoren. Beim abschliessenden Spaziergang fachsimpelten wir über die gezeigten Leistungen und speicherten nebst den wärmenden Sonnenstrahlen auch viele unvergessliche Momente der Schulreise 2017.

Literaturclub 3. Sek

«Diese Brise lässt meine Ohrläppchen erröten.» (Andrit)

 

«Meine Kinder spielen mit der Zeit nicht mehr Lego, sondern mit meinen Nerven.» (Leon)

 

«Diese Witze sind meistens so schlecht, dass sie schon wieder gut sind.» (Alessia)

 

«Das war zwar eine kleine Euphoriebremse, trotzdem gehe ich begeistern in die Zukunft.» (Jeremias)

 

Klassenfotos September 2017

Schuljahr 2016 / 2017 (2. Sek)

Aktuelles Klassenfoto (Juli 2017)

Pausenkiosk

Die 2. Sek organisiert einen Pausenkiosk, und der Erlös fliesst vollumfänglich in das Projekt «Diplomreise Sommer 2018». Von der Planung des Kiosks, der Definition des Sortiments, über den Einkauf, Werbung bis zum Verkauf während den Pausen organisieren die Schüler alles in Eigenregie. Der erfolgreiche Start motiviert das Team für weitere Projekte.

Betriebsbesichtigung V-Zug

Im Rahmen der beruflichen Orientierung besichtigen die Schülerinnnen und Schüler der 2. Oberstufe verschieden Betriebe. Im Januar haben sie die Victorinox-Werke besucht, im Februar die Anlagen der V-Zug. Die Ausbildungsverantwortlichen der V- Zug haben eindrücklich erklärt, auf was sie bei einer Bewerbung schauen. Ein Foto zeigt, wann wie viele Bewerber aus einem Bewerbungsprozess ausscheiden. Neben diesen Infos erhielten die Schülerinnen auch Einblicke in die einzelnen Lehrberufe, wie z.B. Logistiker.

CAN-DO Tag

Am CAN-DO Tag kamen die Schülerinnen und Schüler der zweiten Oberstufe in einen ganz besonderen Genuss. In der eff-zett-Beratungsstelle besprachen sie gemeinsam mit neutralen Experten Themen rund um die Sexualität. In der zweiten Tageshälfte absolvierten sie ein Selbstbehauptungstraining unter Anleitung zweier Kampfkunstspezialisten. Es werden bewusst keine Fotos gezeigt, der Tag soll eine private Erfahrung bleiben. Lesen Sie selbst, was den Schülerinnen und Schüler geblieben ist und wie sie den Tag erlebt haben.  

 

Eff-Zett-Beratungsstelle:   http://www.eff-zett.ch/home/

Texte schaffen

Im Fach Deutsch kreierten die Schüler der 2. Sek spannende Texte zu einem der folgenden Themen:

 

1)     Mein Leben im Jahr 2030

2)     Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt

3)     Unsere Reise ins Glück  

 

Einige Textpassagen spiegeln die Gedanken der Autoren:


  • «Dies zeigt, auch wenn keine Hoffnung besteht,

kann trotzdem alles passieren.» (Sebastian)

  • «Die Patienten brauchen keine Geister,

sondern uns als Psychologen.» (Leon)

  • «Die Koffer stehen bereits gepackt im Flur

und warten auf mich.» (Alessia)

  • «Nehmt, was ihr bekommt und hütet,

was ihr habt.» (Pascal) 

  • «Es wurde ein Loch in mein Herz geschlagen,

das sich nicht wieder auffüllen liess.» (Ramon) 

Blutkreislauf und Herz erkunden

Wie müssen die Blutbahnen verlaufen, damit das Blut seine Aufgaben erfüllen kann? Wie sieht ein Herz aus? Die Klassen der 2. Oberstufe ist diesen Fragen handelnd auf den Grund gegangen. Beim Blutkreislauf wurden zum Teil abenteuerliche Lösungen präsentiert. Das Sezieren des Schweineherzens war von Neugier und Staunen geprägt.

Exkursion Wasserreservoir

Woher kommt unser Trinkwasser? Passend zum Thema besuchte die 2. Sek- und die 2. Realklasse das Wasserreservoir bei der Tobelbrücke in Zug. Die Schülerinnen und Schüler konnten beobachten, wie das Wasser aus dem Boden gewonnen und in grossen unterirdischen Behältern aufbewahrt wird. Fragen Sie die Jugendlichen, wie das Wasser geschmeckt hat.

La Linea

Die Schülerinnen und Schüler traten in die Fussstapfen von Osvaldo Cavandoli und erzählen Geschichten aus nur einer Linie. Anstelle eines Trickfilmes setzten sie ihre Ideen in einer Kurzgeschichte aus Draht um.

Schulreise Herbst 2016

Klick mich an!

Klassenfoto Herbst 2016

Schuljahr 2015 / 2016 (1. Sek)

MoveDay 2017

Tagesschule

Internat

Menüplan